Maik Klaumünzer: Sozialmarketing für kleine und mittlere Unternehmen

Non-Profit-Marketing ist ein wichtiges Konzept, um soziale oder öffentliche Ziele zu erreichen. Doch was genau ist Non-Profit-Marketing und wie kann es helfen, Gemeinwohlziele zu erreichen?

Unter Non-Profit-Marketing (im deutschsprachigen Raum auch oft Sozialmarketing) versteht man ein strategisches Marketingkonzept, das ausschließlich oder überwiegend auf die Erreichung sozialer oder öffentlicher, nicht auf die Gewinnmaximierung ausgerichtet ist. Das kann bedeuten, dass die Organisation selbst ein Gemeinwohlzweck ist (z. B. eine Umweltschutzorganisation) oder dass sie ein kommerzielles Unternehmen ist, das sich auf sozial verantwortungsbewusste Produkte und Dienstleistungen konzentriert.

Das Non-Profit-Marketing hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen, vor allem in Deutschland. Dies ist auf den wachsenden Einfluss der Zivilgesellschaft und der sozialen Medien zurückzuführen.

Ich möchte hier ein positives Beispiel geben.

Wie ich eine Crowdfunding-Kampagne startete und somit die Zwickauer Tafel vor dem Aus rettete

 2019 bangte die Zwickauer Tafel um ihre Existenz. Das Unternehmen benötigte mindestens 12.000 Euro, um seine laufenden Kosten zu tragen. Also habe ich im November 2019 eine Crowdfunding-Kampagne über Betterplace gestartet und nutzte meine Reichweite in den digitalen Netzwerken, um somit 3.560 € an Spendengeldern über diese Plattform zu sammeln,. Letzten Endes kamen aber an die 20.000€ an Gesamtspendengelder zusammen - das war weit mehr als das Mindestziel!

Meine Motivation für diese Kampagne lag darin, der Zwickauer Tafel - einer Non-Profit-Organisation - nicht nur finanziell unter die Arme zu greifen, sondern auch Aufmerksamkeit für ihre wertvolle Aufgabe zukommen zu lassen. Mein Ziel war es, nicht Profit zu machen, sondern der Zwickauer Tafel zu helfen, welche auf die Spenden angewiesen ist - und das ist genau das, was passiert ist! Dies war eine erfolgreiche Aktion!

Sie sind an der Durchführung so einer Kampagne interessiert und möchten mehr darüber erfahren? Dann kontaktieren Sie mich gerne – ich helfe Ihnen dabei, Ihre Kampagne erfolgreich umzusetzen.